Kredit für Dispoausgleich


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der größte Teil der Inhaber eines Girokontos verfügt heute auch über einen Dispokredit. Diese Form des Kredits stellt eine geduldete Form der Überziehung des eigenen Kontos dar. Vertraglich wird hierbei mit der Bank eine Obergrenze festgelegt, bis zu der eine Überziehung geduldet wird. Diese Bereitstellung an sich kostet den Kontoinhaber keine Zinsen, sondern legt nur den Kreditrahmen fest.

Zinsen werden nur für tatsächlich durch den Kontoinhaber in Anspruch genommene Beträge fällig. Für viele Verbraucher ist dies der schnellste und einfachste Weg, kurzfristig finanzielle Engpässe auszugleichen. Da die Zinssätze für Dispokredite üblicherweise sehr hoch ausfallen, sollte die Überziehung des Kontos auch nur von sehr kurzer Dauer sein. Ist eine längere Dauer des Geldbedarfs abzusehen, empfiehlt es sich, einen günstigen Kredit für den Dispoausgleich zu suchen.

Niedrigere Zinsen sind die klaren Vorteile eines Ratenkredites

Für größere Anschaffungen oder einen Geldbedarf der nicht in kürzester Zeit wieder zurückgezahlt werden kann, ist ein klassischer Ratenkredit immer die bessere Wahl gegenüber dem teuren Dispokredit. Dennoch sollte jeder Kreditinteressent seinen finanziellen Spielraum immer im Blick behalten und dessen Grenzen nicht überschreiten. So bietet ein Kredit für den Dispoausgleich eine gute Möglichkeit, unnötig hohe Zinsen zu sparen, doch sollte der mit dem Ausgleich freiwerdende Spielraum des Dispos nicht gleich wieder für neue Anschaffungen ausgeschöpft werden.

Sinnvoller Einsatz des zugesagten Dispos

Sollte der passende Ratenkredit für den momentanen Geldbedarf nicht oder nicht schnell genug bewilligt werden, besteht die Möglichkeit, auch einen Dispokredit für die Finanzierung zu nutzen. Doch sollte dies immer nur der letzte Ausweg sein. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, einen günstigen Kredit für einen Dispoausgleich zu bekommen, sollte diese Gelegenheit unbedingt wahrgenommen werden.

Sollten die monatlichen Geldeingänge einmal nicht mehr ausreichen, um den Dispo wenigstens kurzzeitig wieder komplett auszugleichen, ist der Zeitpunkt für die Suche nach einem Kredit für den Dispoausgleich gekommen. Denn ab diesem Zeitpunkt kann durch die anfallenden Zinsen von einer effektiven Tilgung keine Rede mehr sein. Hier sollte dringend eine Möglichkeit zur Umschuldung gesucht werden, solange noch finanzieller Spielraum besteht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage