Kredit für erstes Auto


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele junge Leute, die ihr erstes Auto kaufen möchten, verfügen noch nicht über die nötigen finanziellen Mittel, um dieses Vorhaben realisieren zu können. Aus diesem Grunde bleibt ihnen oft kein anderer Weg, als sich nach einem passenden Kredit für erstes Auto umzusehen.

Bevor sie jedoch konkrete Erkundigungen zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen einholen, sollten sie sich erst einmal im Klaren sein, ob sie einen Neu- oder einen Gebrauchwagen erwerben wollen. Ein Gebrauchtwagen hat den großen Vorteil, dass er deutlich preiswerter ist. Er sollte aber auch bedacht werden, dass die Reparaturkosten im Laufe der Zeit erheblich höher sein können, als dies bei einem Neuwagen der Fall ist.

Kredit für erstes Auto von der Bank

Der erste Ansprechpartner für einen Autokredit wäre die eigene Hausbank. Es ist aber dennoch nicht ratsam, sich allein auf ihre Angebote zu verlassen, sondern immer mehrere Kredite miteinander zu vergleichen. Hierfür sollte in erster Linie das Internet genutzt werden. Ein Kredit für erstes Auto setzt ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Schufaauskunft voraus.

Befindet sich der Kreditnehmer noch in der Ausbildung, wäre eine Kreditvergabe nur in begrenztem Umfang möglich. Die gesamte Kreditsumme könnte aber immer noch für einen Gebrauchtwagen reichen. Etwas anders sieht es aus, wenn der Antragsteller einen Bürgen aus dem eigenen Familienkreis finden könnte. Sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, können die Eltern, die Großeltern oder die Geschwister diese Aufgabe übernehmen.

Kredit für erstes Auto vom Autohaus

Die meisten Autohäuser verfügen über eigene Autobanken, die ihren Kunden oftmals sehr attraktive Finanzierungskonditionen anbieten können. Dies gilt auch für einen Kredit für erstes Auto. Trotzdem wird keine Autobank einen Kredit an eine Person vergeben, die nicht über ein gewisses Mindestmaß an Sicherheiten verfügt. Aus diesem Grunde wird auch die Autobank eine Einkommens- und eine Schufaüberprüfung durchführen.

Dennoch ist es in der Regel deutlich leichter, einen Kredit von einer Autobank als von einer anderen deutschen Filial- oder Direktbank zu bekommen. Mit dem gekauften Auto steht der gesamten Kreditsumme ein Wert gegenüber. Obwohl dies auch bei einem Bankkredit der Fall ist, werden dort umfassendere Sicherheiten verlangt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage