Kredit mit langer Laufzeit


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen die Aufnahme eines Kredites sinnvoll oder auch notwendig ist. Wer auch bei kleineren Anschaffungen nicht warten möchte, bis das Geld zusammengespart ist, der kann sich Geld von der Bank leihen. Bei größeren Investitionen ist es ohnehin gar nicht anders möglich. Ein Hauskauf beispielsweise kann von den wenigsten ohne Kredit realisiert werden.

Große Summe heißt lange Laufzeit

Ein Kredit mit langer Laufzeit ist besonders dann zu erwarten, wenn die Kreditsumme verhältnismäßig hoch ist. Dies ist beispielsweise beim Kauf einer Immobilie der Fall. In aller Regel laufen diese Kredite über mindestens 15 Jahre, manchmal auch über 20 oder 25. Ob das sinnvoll ist, hängt von der persönlichen Lebenssituation ab. Ein Arbeitnehmer, der aber noch mindestens diese Zeit an Arbeit vor sich hat, kann sich an einen solchen Kredit wagen, auch wenn natürlich nie sicher ist, ob der Job auch in eben 20 Jahren noch ausgeübt wird.

Wodurch wird die Laufzeit so lang?

Ein Kredit mit langer Laufzeit kommt, wie bereits erwähnt, durch eine sehr hohe Kreditsumme zustande. Denn die monatlichen Raten müssen gut kalkuliert werden. Niemand sollte diese zu hoch ansetzen, denn es können immer wieder einmal Kosten auf einen zukommen, mit denen nicht zu rechnen war. So sollte im Monat trotz der Tilgung des Kredits und der laufenden Kosten ein wenig Geld übrig bleiben. Doch mit durchschnittlichen monatlichen Raten eine große Summe abzubezahlen, dauert eine gewisse Zeit. So ergibt sich die lange Laufzeit.

Zinsen hängen von der Summe und Laufzeit ab

Natürlich ist es immer sinnvoll, eine möglichst geringe Summe aufzunehmen. Denn ein Kredit mit langer Laufzeit wird in aller Regel nur mit höheren Zinsen angeboten. Zahlen Sie über 10 oder 20 Jahre, sind die Zinsen bei fünf oder sechs Prozent. Bei nur fünf Jahren können Sie auch ein Angebot bekommen, bei dem die Zinsen knapp unter vier Prozent liegen. Am wichtigsten ist auf jeden Fall, den eigenen finanziellen Rahmen gut zu kennen, um sich mit der Tilgung des Kredits nicht zu übernehmen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage