Kredit für Badsanierung


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit für Badsanierung erhalten möchte, könnte dafür mehrere Möglichkeiten nutzen. An erster Stelle sollte die Frage stehen, ob und in welchem Umfang die geplanten Baumaßnahmen förderfähig sind. Dies wird in der Regel immer dann der Fall sein, wenn das Bad in erster Line von älteren Personen genutzt wird oder wenn energiesparende Maßnahmen durchgeführt werden sollen.

In diesem Falle wäre die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) der erste Ansprechpartner für einen Kredit für Badsanierung. Bei der Kreditanstaltung für Wiederaufbau handelt es sich um eine staatliche Institution, die verschiedene Bau-, Imobilien- oder Modernisierungskredite zu besonders günstigen Konditionen vergeben kann.

Da sich die Konditionen der KfW in regelmäßigen Abständen änderen, wäre es dringend angeraten, vor der Aufnahme eines Kredites genaue Erkundigungen über die aktuellen Förderkonditionen einzuholen. Sollte eine Förderung über die KfW nicht möglich sein, könnte ein Kredit für Badsanierung auch bei einer anderen deutschen Bank, Sparkasse oder Volksbank beantragt werden.

Bankkredite für eine Badsanierung

Eine Kreditaufnahme bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank setzt in der Regel voraus, dass der Kreditnehmer die Sanierungs- oder Umbauarbeiten im Bad von einer regional tätigen Handwerkerfirma ausführen lässt. Andernfalls müsste er auf eine beliebige Privatbank ausweichen und dort einen Raten- oder Konsumentenkredit beantragen. Sofern nicht ein ausdrücklicher Verwendungszweck angegeben ist, steht dieser Kredit zur freien Verfügung und könnte deshalb auch als Kredit für Badsanierung verwendet werden.

Wer noch kein konkretes Kreditangebot im Auge hat, sollte vor der Entscheidung für einen Kredit für Badsanierung einen Vergleich im Internet durchführen. Außerdem sollte vor einer Kreditaufnahme Klarheit darüber herrschen, welche Kreditsumme ganz konkret benötigt wird. Ein Kostenvoranschlag des oder der Handwerker könnte hier als wertvolle Orientierungshilfe dienen.

Unabhängig davon, bei welcher Bank der Kredit für Badsanierung letzten Endes aufgenommen wird, muss der Kreditnehmer über eine gute Bonität und eine einwandfreie Schufaauskunft verfügen. Die Laufzeit und die monatlichen Tilgungsraten können individuell festgelegt werden. Sie sollten sich jedoch an der Höhe der regelmäßigen Einkünfte orientieren. Jeder Kunde, der einen Kredit bei der Bank aufgenommen hat, muss die monatlichen Raten problemlos bewältigen können und trotzdem noch genügend Geld übrig haben, um den Lebensunterhalt der Familie bestreiten zu können.

Vereinbarungen mit dem Vermieter

Steht eine Badsanierung an, könnten auch individuelle Vereinbarungen zur Kostenbegleichung mit dem Vermieter getroffen werden. Hat der Vermieter ein berechtigtes Interesse an der Badsanierung wird er sich in der Regel immer darauf einlassen. Hierbei wäre eine Ratenzahlung an den Vermieter ebenso denkbar wie eine vorübergehende Mieterhöhung. Während der Zeit der Umbau- oder Renovierungsarbeiten könnte der Bewohner hingegen eine Mietminderung vereinbaren. Viele Vermieter arbeiten mit regionalen Handwerkerfirmen zusammen, die bei Bedarf jederzeit die nötigen Arbeiten für eine Badsanierung übernehmen können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage