Kredit für Kontoausgleich


Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer das Girokonto erheblich überzogen hat und keine Möglichkeit sieht, den Kontostand in absehbarer Zeit wieder auf Null zu bringen, sollte dringend nach einer Lösung suchen und bei Bedarf einen Kredit für Kontoausgleich ins Auge fassen.

Der Kredit könnte nicht nur bei der Hausbank, sondern auch bei zahlreichen anderen Banken aufgenommen werden. Vor der Entscheidung für oder gegen einen Kredit sollte ein Vergleich durchgeführt werden. Dieser Vergleich dauert nur wenige Minuten und liefert sofort ein aktuelles und zuverlässiges Ergebnis.

Dispokredit ausgleichen

In der Regel ist es problemlos möglich, das Girokonto bis zur Höhe von zwei oder drei Monatsgehältern zu überziehen. Die Rückzahlung wird sehr flexibel geregelt und kann nicht zuletzt auch durch die Verrechnung der laufenden Einnahmen mit dem Sollsaldo erfolgen. Schwierig wird es erst, wenn sich der Kontoinhaber nicht in der Lage sieht, das Minus auf dem Konto abzubauen und der Dispokredit ständig ausgeschöpft wird.

Hier werden nicht nur sehr hohe Sollzinsen fällig, sondern es besteht auch die Gefahr, dass etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt, was alle weiteren Planungen zunichte macht. Verliert der Kontoinhaber seine Arbeit oder gehen die Gehaltszahlungen nicht regelmäßig auf dem Konto ein, kann die Bank den Dispokredit jederzeit kürzen oder gänzlich aufheben. Nun ist der Kontoinhaber gezwungen, das Geld innerhalb von wenigen Tagen zurückzuzahlen. Kann er dies nicht, sind erhebliche Konsequenzen die Folge. Hierzu gehört auch ein negativer Schufaeintrag.

Kredit für Kontoausgleich beantragen

Sobald ein Bankkunde merkt, dass er erhebliche Schwierigkeiten bei der Rückzahlung des Dispokredites hat, sollte er über einen Kredit für Kontoausgleich nachdenken. Hierbei wird es sich in der Regel um einen Ratenkredit handeln, für den die Laufzeit individuell festgelegt werden. Das Gleiche gilt auch für die Höhe der monatlichen Tilgungsraten.

Durch einen Kredit für Kontoausgleich kann das Girokonto schrittweise ausgeglichen werden. Außerdem sind die Sollzinsen deutlich geringer als bei einem Dispokredit. Letzterer wird während der Laufzeit stark gekürzt oder gänzlich aufgehoben. Dies geschieht vor allem zum Schutz des Kunden. Er sollte sich erst einmal darauf konzentrieren, die alten Schulden abzubauen, ehe er neue Verbindlichkeiten eingeht.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »