Kredit für Weiterbildung


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Mit dem, was man einmal gelernt hat, kommt man in vielen Fällen im Berufsleben nicht aus. Viele „Fakten“ veralten, neue Systeme werden entwickelt, es wird erforderlich, eine weitere Sprache zu erlernen. Es gibt also viele Gründe für eine Weiterbildung. in den meisten Fällen ist sie zweckgebunden, zum Beispiel, um eine höheren Posten innerhalb der Firmenstruktur zu bekommen. Darum wird ein Kredit für Weiterbildung auch mit Wohlwollen und Unterstützung durch die Banken bedacht. Wenn man als Kreditnehmer angibt, wofür man das Geld braucht, legt man fast so etwas wie einen kleinen Businessplan vor. Ein Kredit für Weiterbildung ist Geld, das sich sozusagen amortisiert!

Lebenslanges Lernen trägt Früchte

Wer einen Kredit für Weiterbildung beantragt, weiß ja sehr genau, welche Summe er benötigt. Er kann in vielen Fällen auch davon ausgehen, dass er sich durch die Weiterbildung verbessert, sein Gehalt steigern kann oder insgesamt einen Schritt auf der Karriereleiter macht. Weiterbildungen, Zertifikate etc. lassen sich bei Bewerbungen auch Gewinn bringend platzieren, sie zeigen, dass man zielgerichtet denkt und handelt und weder Geld noch Mühe scheut, etwas für sein Vorankommen zu tun. Ein Kredit für Weiterbildung sollte natürlich realistisch hoch sein, es müssen auch die Laufzeiten so festgelegt sein, dass selbst, wenn eine Beförderung nicht erfolgt, eine Rückzahlung nicht zum unüberwindlichen Hindernis wird.

Bildung wird unterstützt

Vielfach finden sich sogar im Verwandten- oder Freundeskreis Menschen, die sich als Kreditgeber betätigen. Wenn das Geld für etwas so Sinnvolles wie eine Weiterbildung angelegt wird, findet das sicher mehr Anerkennung, als wenn man das Geld „nur“ für ein Auto oder eine Reise benötigt. Also lohnt es sich schon, zumindest einen Teil der Summe aus privaten Händen zu schöpfen, denn häufig wird ein solcher Kredit für Weiterbildung ohne Zinsen gewährt. Warum solle man nicht ein Mischmodell anstreben, Hauptsache, es reicht für die oft sehr kostspieligen Maßnahmen zur Weiterbildung. Eine Weiterbildung, die man aus eigener Kraft finanziert, sich also um Kredite etc. kümmern muss, wertet den Vorgang auch auf. Die Schulbank noch einmal drücken – aber freiwillig und zielgerichtet!

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage