Kredit für Wenigverdiener


Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Die Zahl der Wenigverdiener nimmt ständig zu. Das ganze Wirtschaftssystem ist darauf ausgerichtet, die Personalkosten möglichst niedrig zu halten, so dass immer mehr Menschen trotz einer Vollzeitstelle nicht ausreichend verdienen. Aber auch die Zahl der Minijobs oder Teilzeitstellen nimmt zu, so dass immer mehr Wenigverdiener zu beobachten sind.

Wer einen Kredit für Wenigverdiener in Anspruch nehmen will, befindet sich damit gar nicht einmal in so kleiner bzw. „schlechter“ Gesellschaft. Wenigverdiener sind, und das ist auch für Banken interessant, ja regelmäßige Verdiener. Die Grundlage für eine Kreditbewilligung ist gegeben, denn es kommt immer Geld herein.

Niedrige Kreditsumme, längere Laufzeit

Wenn jemand einen Kredit für Wenigverdiener in Anspruch nehmen will, sollte er sich vorweg klar machen, dass hierbei natürliche Grenzen eingebaut sind. Wenn jemand zum Beispiel 900 Euro netto pro Monat verdient, kann er unmöglich 150 Euro im Monat an Kreditraten aufbringen.

Also sollte die zu beantragende Summe schon realistisch gewählt sein, und nicht die ganz großen Anschaffungen geplant werden, sondern nur ein Kredit aufgenommen werden, den man sich buchstäblich leisten kann. Die Kirche im Dorf lassen, heißt es, auch wenn sicher manche Begehrlichkeiten vorhanden sind. Die Banken prüfen ja ohnehin jeden Kreditantrag genau, und die Summe und die monatlichen Raten werden sehr genau dem Lohnniveau des Antragstellers angepasst.

Nur in Notfällen wirklich sinnvoll

Wenn das Budget ohnehin eng ist, sollte man sich also nicht in Träume verrennen, die der eigenen Situation einfach nicht entsprechen. Es stellt sich vielmehr sogar die Frage, ob man nicht mittelfristig sein Leben der Summe, über die man verfügt, geschickt angleicht. Braucht man in einer Großstadt wirklich ein Auto, das hohe Benzinkosten, Kosten für Versicherung und Reparaturen verursacht?

Muss man zwei Mal im Jahr eine längere Reise ins Ausland antreten, wenn man auch im eigenen Land schöne Ziele erreichen kann, Campen kann oder sich günstig eine Ferienwohnung mieten kann? Verzicht bzw. Reduktion bedeutet auch mehr Freiheit, so dass etwas wie ein Kredit für Wenigverdiener eher in den Bereich des „Notfalls“, ganz sicher nicht der regelmäßigen Phänomene, gehört.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »