Kredit mit Auto als Sicherheit


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Man kann sagen, dass es so viele unterschiedliche berufliche und finanzielle Situationen gibt, wie es Individuen gibt. Der genormte Mensch existiert nun einmal nicht, und gerade heute bestehen auch extrem viele Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen, so dass sich auch eine Kreditvergabe höchst unterschiedlich gestaltet.

Freelancer oder Selbständige sind zahlenmäßig sehr im Kommen, und die Banken tragen dem auch Rechnung, indem sie bei der Kreditvergabe sehr unterschiedliche Modalitäten anbieten. Wer über kein regelmäßiges Gehalt verfügt, hat häufig andere Sicherheiten zu bieten, die er als Basis für eine Kreditnahme einsetzen kann. Ein PKW kann dies zum Beispiel sein, und wer einen Kredit mit Auto als Sicherheit anstrebt, wird in vielen Fällen auch Erfolg haben.

Hochpreisige Güter als eine Art Pfand

Statt einer Bürgschaft durch Dritte kann man einen Kredit mit Auto als Sicherheit sozusagen aus eigener Kraft erhalten. Das Auto hat man einmal angeschafft, häufig zu einem relativ hohen Preis. Es steht damit als Wert zur Verfügung, wenngleich ein PKW natürlich nicht mit einer Immobilie als Sicherheit konkurrieren kann.

Dennoch stellt die Option, einen Kredit mit Auto als Sicherheit zu erhalten, etwas dar, das einigermaßen risikoarm ist. Sollte es wirklich „hart auf hart“ kommen, und das Auto müsste zur Rückzahlung eingesetzt werden, wird damit nicht gleich die ganze Existenz in Frage gestellt.

Einen Status vorweisen

Ein Auto zu besitzen, ist ein Zeichen einer gewissen Bonität, auch wenn es schon ein bisschen älter ist. Ob es als Garantie für einen Kredit verwendet werden kann, muss im Einzelfall festgestellt werden, also die Fahrleistung, der Zustand des Autos etc. angegeben werden.

Damit ist eben auch ein Gegenwert festgelegt, der in die Vergabe des Kredits einfließt. Als eine Option ist ein PKW in jedem Fall zu berücksichtigen, und er steigert insgesamt auch die Chancen auf einen Kredit. Jemand, der mit komplett leeren Taschen um einen Kredit ersucht, wird es grundsätzlich immer schwer haben, aber jede Art von Besitz oder eben die Bonität eines Bürgen steigert die Chance, die gewünschte Summe zu erhalten, schon um einiges.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage